AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum

Suche
   Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 4     Nächster   Letzter

Axel1974

10.10.2011, 12:11

Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen???
Hallo!

Derzeit wurde bei mir ein Entzündungsherd im Rückenmark festgestellt. Die Symptome waren vor allem Sensibilitätsstörungen im Halsbereich, Nackenbereich und Hand (alles rechts).
Daraufhin wurde ich ab dem 30.05.2011 stationär behandelt. Ich möchte stichpunktartig den Verlauf schildern und erhoffe mir Ratschläge bzw. ähnliche Erfahrungen?

- Ab April 2011 Taubheitsgefühle/Kribbeln im Hals, Nackenbereich und der rechten Hand
- Überweisungen vom Hausarzt zum Orthopäden und zum Neurologen Ende Mai 2011
- Blutbild unauffällig
- Im MRT wurde ein entzündlicher aktiver Herd auf Höhe HWK2 festgestellt
- kleinere fragliche Läsionen befanden sich bei BWK11 und 2 kleine Marklagerläsionen im Kopfbereich (nicht aktiv)
- Liquoruntersuchung: oligoklonale Banden positiv
- Kortsisonschubtherapie für 5 Tage
- danach nahmen meine Beschwerden schleichend ab, blieben jedoch nicht vollständig aus
- Ein MRT am 29.08.2011 zeigte KEINE neuen Herde
- Ab mitte September2011 jedoch, nehmen meine Beschwerden wieder zu. Örtlich sindsie zum grossen Teil gleich geblieben. Lediglich ein Kältegefühl im linken Arm hat sich neu gebildet.
- Mein Neuro meinte trotz Verschlechterung noch abzuwarten

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Ratschäge geben??? Hat jemand mit einem klinisch isoliertem Symptom schon eine Basistherapie begonnen??? Wie ist hierzu die allgemeine Meinung???

Danke schonmal!

Axel
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 10.10.11, 12:11  Axel1974 
Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 10.10.11, 13:23  Renate S. 
Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 11.10.11, 00:05  Idgie 
Klinisch isoliertes Symptom / Ähnliche Diagnosen??? 12.10.11, 09:13  Axel1974 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

eTrain MS

Logo Online eTrain MS

Lernprogramm zu Multiple Sklerose. Wissen erwerben und überprüfen.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

Kinder und MS

Logo Kinder und MS

Kinder- und Jugendportal zum Thema Multiple Sklerose

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2014. Alle Rechte vorbehalten Impressum