Hallo, da ich seit Monaten unter massiven Schlafstörungen leide, habe ich heute einen Versuch gestartet: Da ich davon ausgehe, dass ich nachts durch meine Spastik im Bein (manchmal auch in beiden Beinen) wach werde so gegen 2.00 h und dann hellwach bleibe bis 6.00 h (da muss ich aber leider aufstehen zum Arbeiten!!) habe ich von meinem Neurologen obigen Medikament bekommen. Ich solle mit 1 Tab. 50 mg abends beginnen - bis max. 3 Tab… Wenn dies nicht wirkt, muss ich ein anderes MEdikament ausprobieren.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Medikamenten gegen Spastik?? Ich brauche unbedingt meinen Schlaf, weil sonst am nächsten Morgen meine MS-Symptome auch viel heftiger sind und ich nicht arbeiten kann - aber will!!!
Ich versuche mich möglichst oft zu bewegen (Nordic Walking 4-5 x pro Woche ca. 1 Std.), um gegen die Verschlechterung der Spastik etwas zu machen.
Danke für Ihre Infos!
Manu

Guten Morgen, nehme auch Tolperison für die Spastik. Habe mit 1 x morgens und 1 x abends angefangen und dann bis auf drei dito erhöht. Das hatte jedoch zur Folge, dass meine Beine auch immer schwächer wurden. Also wieder zurück. Momentan bin ich bei 1 und 1 und komme ganz gut klar damit. Also, ausprobieren wo für dich die Mitte liegt. Bei Bedarf erhöhe ich es für ein paar Tage.

Grüßle

Hallo,
und vielen Dank für Deine Rückmeldung!! Verstehe ich Dich richtig: Hast Du morgens 3 und abends 3 Tabletten genommen? Wie stark? Ich habe 50mg für erst mal einmal abends und maximal 3 pro Abend verordnet bekommen! Kannst Du ansonsten noch gut gehen/laufen? Habe jetzt nach dem 2. Einnahmetag heute tagsüber Kopfschmerzen - bin mal gespannt wie es morgen wird. Aber kann auch mit dem Spritzen von Avonex zusammenhängen - war gestern Abend auch fällig.
Du machst mir Mut - ich bin mal gespannt wie es bei mir wirkt!
Danke und Gruß

Guten Morgen Manu, ja nehme auch 50 mg. Habe die Tabl. gut vertragen. Wir haben uns jedoch eingeschlichen. Immer drei Tage 1 und 1 dann zwei und eins dann zwei und zwei usw. Hat gut funktioniert. Kann bei mir im Haus noch ganz gut laufen. Mal mehr oder weniger anstrengend. Für außerhalb benötige ich einen Rolli. Laufe an guten Tagen noch ca. 100 m. Diagnose seit 2,5 Jahren. KKH, Reha, Rente und Rolli, alles innerhalb von drei Monaten. Muß unseren Begleiter schon Jahre gehabt haben. Spritze noch Copaxone. Im August wieder Reha in Konstanz, danach die Entscheidung, ob weiterhin Copaxone oder Mitrox. Viel Spaß beim Arbeiten.

Mago

Guten Morgen,
Danke für Deine Antwort! Also nimmst Du die Tabletten morgens und abends - wenn ich Dich richtig verstehe? Warst Du schon einmal in Konstanz in Reha? Würde mich mal interessieren, wie die Therapie und die Unterbringung für Dich dort war!
Auf jeden Fall eine gute Reha und gutes “Training” - liebe Grüße Manu

Guten Morgen, ja die Tabl. nehme ich morgens und abends. In Konstanz war ich letztes Jahr auch schon zur Reha. Die Zimmer sind schön, das Essen ganz ok. Die Lage direkt am See natürlich supi. Therapie, kann ich als Laie nicht beurteilen. Insgesamt habe ich mich bezüglich der Therapie in Bad Wildbad besser aufgehoben gefühlt. Ist aber meine persönliche Meinung. Nur, dass man dort die Einzelzimmer nicht bezahlen kann. Schönen Tag noch Mago

Wenn es bei dir nicht so gut funktioniert mit diesem Medi, dann solltest du auch Lioresal und/ oder Sirdalud gegen Spastik ausprobieren. Bei mir schlugen die besser an.
Hauptnebenwirkung: sie machen etwas müde. Also passend bei deinen Durchschlafproblemen.
Z. Z. bräuchte ich diese Medis nicht, nehme sie aber gelegentlich gegen meine Schlafprobleme.
Sie machen nicht abhängig wie Schlaftabletten.
Probiere es aus!
Grüße