Meiner Frau, die seit einem Jahr Tysabri anwendet, wurde heute mitgeteilt, dass die Behandlung ausgesetzt wird.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird endgültig entschieden, ob Tysabri weiter angewandt werden kann.

Ich denke, eine richtige, wenn auch bittere Entscheidung.
Ich hatte hier im Forum schon einige kritische Anmerkungen gemacht, wenn es Sie interessiert, verwenden Sie die Suchfunktion mit meinem Autorennamen.

Hallo Centauri,

heißt das, dass “alle” Praxen damit erstmal aufhören? Oder nur im Therapiezentrum?

lieb grüße

moni

Kurze Frage: Um welches Therapiezentrum handelt es sich denn? Und gab es eine Begründung dazu?

Das Meckerle

Hallo,

ich habe nur die Information über das Therapiezentrum meiner Frau.
Ob weitere Zentren oder Praxen vorerst auf Tysabri verzichten wollen ist mir nicht bekannt.
Begründet wurde das Absetzen der Therapie mit den neuen PML-Fällen, da man offensichtlich ddas Chancen/Risiko-Profil nicht mehr für angemessen hält.
Bitte um Verständnis, wenn ich das Zentrum nicht nennen will, da man ansonsten mit anderen Angaben hier im Forum eventuell auf meine Identität rückschließen kann, möchte ich auch nicht gerade.

Habe ich gerade hier im Forum gefunden.
http://www.ms-life.de/mslife/forum/actionViewThread.html;jsessionid=394247CE1120E84F4CCA5E0DA94DAD80?page=1&entry=222079&board=9&sortT=1

Offensichtlich ein weiteres Zentrum, das vorsichtig geworden ist.

Offensichtlich kann man hier jeden Müll behaupten.
Sollte dies wahr sein, so wäre das ein Skandal.
Da Tysabri immer mit eiem PLM-Risiko 1:000 verkauft wird
gibt es absolut keinen Grund für eine solche Maßnahme.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es manchen sehr gut in
den Kram passen würde (Konkurrenz und Krankenkassen).

Hallo warumnur,

reden Sie mit Ihrem Arzt.
Es könnte ja sein, dass Ihr Krankheitsverlauf eine weitere Anwendung sinnvoll erscheinen lässt!
Ich habe vom Therapiezentrum meiner Frau berichtet und von einem weiteren Eintrag hier im Forum!
Ich habe absolut nicht davon gesprochen, dass das Medikament vom Markt genommen wurde!
Bedenken Sie aber auch bitte, dass die Wahrscheinlichkeitsangaben keineswegs gesichert sind!
Als meine Frau mit der Therapie begann hieß es:PML nur durch Tysabri in Verbindung mit Interferon.