AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)

Daniela Adomeit

wer-rastet-der-rostet


Inhaltsbereich

Blog-Archiv - alle Beiträge


Lebensqualität heißt für mich, dabei zu sein.

09.11.2018, Kommentare (1)

Ich war 3 Jahre schubfrei. Davor hatte ich teilweise eine Schubfrequenz von 3 Monaten. Vor 3 Wochen hatte ich einen Schub und merkte schon die Schubroutine ist nach 3 Jahren einfach weg. Alles stand Kopf. Mein größtes Problem dabei ist...

Beitrag lesen


Urlaub

07.09.2018, Kommentare (0)

Wer meinen Blog regelmäßig liest, der weiß, dass ich  nicht der Urlaubstyp bin. Mir gefällt es zu Hause am besten. Das war aber schon immer so und hat mit meiner MS nix zu tun. Für was man mich im Urlaub aber immer erwärmen kann sind...

Beitrag lesen


Und jetzt bin ich wieder dabei

17.08.2018, Kommentare (0)

3 Jahre habe ich Pause gemacht, meine Kontaktgruppenarbeit bei der AMSEL musste ruhen. Warum? Ich hab ein Haus gekauft und es hübsch her gerichtet. Jetzt ist soweit alles ganz gut geworden und Kleinigkeiten kann man ja auch nebenbei machen.Und...

Beitrag lesen


200. Jubiläum

20.04.2018, Kommentare (1)

Heute habe ich meinen 200. Blogbeitrag zu feiern. Am 30.3.2012 begann ich ganz unter meinem Motto "wer rastet der rostet" zu schreiben. Ich versuche seither jeden Freitag einen Beitrag online zu stellen.  Alles was meine MS bewegt...

Beitrag lesen


200. Jubiläum

20.04.2018, Kommentare (0)

Heute habe ich meinen 200. Blogbeitrag zu feiern. Am 30.3.2012 begann ich ganz unter meinem Motto "wer rastet der rostet" zu schreiben. Ich versuche seither jeden Freitag einen Beitrag online zu stellen.  Alles was meine MS bewegt...

Beitrag lesen


Im Sommer werden es 3 Jahre!

06.04.2018, Kommentare (0)

Im Sommer bin ich 3 Jahre schubfrei, dass gab es in meiner MS Karriere noch nie. Zu spitzen Zeiten hatte ich Schübe im 3 Monats Rhythmus. Aber leider bedeutet Schubfrei nicht auch gleich frei von Symptomen und auch die allg. Ausdauer...

Beitrag lesen


Heute schau ich mal im Katzenkaffee vorbei

10.11.2017, Kommentare (4)

Da ich später los muss um für den Geburtstag meiner Mutter ordentlich zu shoppen, werde ich gleich mal eines unserer neuen Kaffees ausprobieren. Katzenkaffee, mal sehen ob ich ein Kätzlein zu Gesicht bekomme und wie das vegan/vegetarische...

Beitrag lesen


Der Herbst ist da!!!!

06.10.2017, Kommentare (2)

Es geht wieder los. Der Herbst beginnt. Ich bekomme neue Energie. Laufe über vor Ideen. Werde wieder kreativ. Und beginne nun wieder mit dem stricken, nähen, Tee trinken, basteln. Alles was man bei schlechtem Wetter besonders gut kann. Früh...

Beitrag lesen


Langeweile kenne ich nicht.

02.06.2017, Kommentare (5)

Langeweile kommt bei mir nie auf, ich habe so viele Hobbies die ich wunderbar in den Alltag einbauen kann, wann immer ich mag. Gestern war ich mit meinem Haushalt durch, dann bin ich raus um mich ein wenig in den Garten zu legen. Als es langsam...

Beitrag lesen


Feiertag

26.05.2017, Kommentare (0)

Für mich jedes Jahr das gleiche. An Christi Himmelfahrt fahre ich mit dem Rad eine bestimmte Tour, von Schloss zu Schloss. Insgesamt ca. 45 km.Aber nicht ohne Hilfsmittel, denn wenn ich kein Pedelec hätte, würde ich noch nicht einmal aus dem...

Beitrag lesen


Egal was du tust, tu es mit einem Lächeln auf den Lippen.

24.03.2017, Kommentare (0)

Wir kennen es alle, die gute Mine zum bösen Spiel, aber es hilft tatsächlich. Lächle und vieles fällt dir leichter.Schönes Wochenende und schnell die Mundwinkel nach oben, es ist Freitag!

Beitrag lesen


Yoga und MS

17.02.2017, Kommentare (2)

Meine treuen Leser wissen inzwischen, dass mein Lebensmotto „wer rastet der rostet“ heißt. Und ich somit immer auf der Suche nach neue Arten der Bewegung, Entspannung und Aktion bin. Seit einiger Zeit mache ich Yoga. Aufgrund einer...

Beitrag lesen


Ich liebe die neuen sozialen Netzwerke

30.09.2016, Kommentare (0)

Nie war es so einfach eine Gruppe zusammen zu bekommen mit den selben Interessen. Aber dank Facebook, Twitter und Co. ist das alles kein Problem mehr. Was ich besonders toll finde erzähle ich nun mal kurz. Neue Freunde zu finden mit Fatique ist...

Beitrag lesen


Neue Ideen gehen nie aus…

19.08.2016, Kommentare (0)

Die jenen unter euch die mich kennen, die wissen der Daniela gehen die Ideen nie aus. Oft passiert es einfach so. Ich wollte immer, so richtig, ein Instrument lernen und mein Mann hatte noch eine Gitarre. Freunde machten einen Kletterkurs und ich...

Beitrag lesen


Wer rastet der rostet

17.02.2016, Kommentare (0)

Ihr kennt mich ja und wisst das mein Lebensmotto darin besteht, sich zu bewegen und in Bewegung zu bleiben. Denn wer rastet der rostet. Das ist nicht nur mit MS so. Jetzt hatte ich nach vielen Schüben und einigem privatem Stress endlich wieder...

Beitrag lesen


Langeweile? Nicht mit mir!

24.04.2015, Kommentare (2)

Als Rentner hat man ja nie Zeit, bekomme ich oft gesagt. Und ich stelle immer wieder fest, dass dies auch zum größten Teil so stimmt.    Aber leider gibt es den einen oder anderen Tag da ist die Langeweile schon mal da und...

Beitrag lesen


Abstauben und danach ne Woche Urlaub.

08.04.2015, Kommentare (2)

Mit der MS haben wir es alle nicht leicht. Aber was mich immer ganz besonders anstresst ist die eingeschränkte Belastbarkeit meines Körpers! Und dazu noch das Unbeständige. Mal bin ich den kompletten Tag fit, egal was ich tue und am Nächsten...

Beitrag lesen


Es müssen mehr Ehrenamtliche her!

17.10.2014, Kommentare (5)

Heute aktuell im Blog zum derzeitigen Thema: Ehrenamt!   Vieles in Deutschland funktioniert doch wirklich nur über Ehrenamtliche. Würde man die alle wegnehmen, würde einiges zusammen brechen.   Auch die AMSEL funktioniert...

Beitrag lesen


Freundschaften pflegen mit MS!

11.07.2014, Kommentare (6)

Ich denke es ist uns allen so gegangen, dass sich nach der Diagnose die wahren Freunde zeigten.Einige haben sich komplett abgewandt, andere melden sich nur wenn es einem gerade gut geht und die Echten sind da, egal was passiert!!Aber die echten...

Beitrag lesen


Patsch nass!

23.05.2014, Kommentare (4)

Was ist das heute für ein großer Witz?Ich hatte gestern keine Zeit mehr unser Tomatenhaus im Garten zu schließen!Jetzt ging gestern Abend die Welt unter und heute Nacht blieb es einigermaßen trocken.Als ich heute morgen aus dem Fenster sehe,...

Beitrag lesen


Und endlich Licht am Ende des Tunnels

25.04.2014, Kommentare (8)

Meine Lieben Blog Freunde,lange hat man nix mehr von mir gelesen, dass tut mir wirklich sehr leid. Hatte aber absolut keine Nerven. Schon im Februar fing der Höllentrip an. Eine Magen-Darm-Grippe schwappte über Deutschland und riss auch mich...

Beitrag lesen


Und die Vorsätze fürs neue Jahr?

03.01.2014, Kommentare (1)

Erst mal an alle ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2014 vor allem viiiiiiel Gesundheit!   Was sind Eure Vorsätze fürs neue Jahr?   Bei mir ist es Terminunabhängig, wenn ich mir was in den Kopf setzte dann ziehe ich...

Beitrag lesen


Und schon wieder eine Erkältung!

19.12.2013, Kommentare (1)

Nächste Woche bin ich seit einem Jahr Schubfrei! Doch dafür hat mich schon wieder eine Erkältung im Griff….. Das ärgert mich, aber der Grund des im Bett liegen, ist zum Glück ein großer Unterschied und mit Erkältung sehr viel besser als mit...

Beitrag lesen


Sonne!!!

18.10.2013, Kommentare (2)

Schnell, die Sonne ist da. Rein in die Gummistiefel und ab in die Natur! Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!!Eure Daniela

Beitrag lesen


Der Herbst ist da...oder doch nicht?

11.10.2013, Kommentare (2)

Wo ist denn der goldene Herbst?   Meine liebste Jahreszeit will sich irgendwie an uns vorbei mogeln. Naja, wer braucht schon Herbst…, wir hatten ja schließlich auch keinen Frühling.   Aber was genau macht man an solchen...

Beitrag lesen


Hilfsmittel heißen ja nicht umsonst so!

20.09.2013, Kommentare (4)

Man kann sich wie immer das Leben und das seiner Umgebung immer gern selbst schwer machen. Mit einer Einschränkung leben ist nicht leicht, aber sich dann einfach hängen lassen ist nicht fair. Den Helfenden gegenüber aber auch vor allem dem...

Beitrag lesen


Immer in Bewegung bleiben!

06.09.2013, Kommentare (0)

Das Wetter hat jetzt noch mal richtig mitgespielt und somit kamen auch noch mal die Walkingstöcke zum Einsatz. Für mich ist es wichtig immer in Bewegung zu bleiben. Das tut meinem Körper gut und meiner Psyche ganz genauso. Was ich aber...

Beitrag lesen


Was, sie haben MS? Das sieht man ihnen aber nicht an…

12.04.2013, Kommentare (6)

Für viele ist Multiple Sklerose gleich zu setzen mit den Symptomen, nicht mehr laufen zu können oder noch schlimmer als Pflegefall im Bett liegen. Was, sie haben MS? Das sieht man ihnen aber nicht an. Und dann gibt es wieder die, die meinen was...

Beitrag lesen


Wie das mit meiner MS und meiner Ernährung so war!

05.04.2013, Kommentare (7)

Ich wollte im Dezember angefangen, meinen zu hohen Cholesterinspiegel zu bekämpfen. Da Herz und Gefäßerkrankungen bei uns in der Familie liegen, dachte ich mir wird es nicht schaden ein Wenig dagegen zu tun.   Auch war ich beim...

Beitrag lesen


Aufhören zu rauchen ist besser für meine MS!

08.02.2013, Kommentare (13)

Für keinen ist Rauchen gesund…. Mich hatte, als ich noch im Rolli saß und eine gequalmt habe, eine ältere Dame angesprochen, ob das in meinem Zustand denn so eine gute Idee sei zu rauchen. Ich musste laut lachen und sagte, ich denke in keinem...

Beitrag lesen


MS Medikamentenumstellung

01.02.2013, Kommentare (6)

Da ich unter meinen MS Basis-Medikamenten in den letzten Jahren immer und immer wieder Schübe bekommen habe ist es nun soweit etwas Neues zu versuchen.   Spritzen habe ich abgesetzt. Blutentnahme für Antikörpertest habe ich am Dienstag...

Beitrag lesen


MS und Erkältung!

16.11.2012, Kommentare (20)

  Mit MS eine Erkältung zu bekommen, macht einfach keinen Spaß! Zum einen weil mir das über den Winter ständig und immer passiert, ich machen kann was ich will, mein Immunsystem einfach nicht mitmacht. Dann kommt dazu das der Körper so...

Beitrag lesen


„Vermeiden sie Stress“ mit Multiple Sklerose- Teil 2

09.11.2012, Kommentare (6)

…ich war gut betreut, Physisch aber vor allem Psychisch. Also, bekam ich die drei Wochen auch um und nun stand ich da, wie geht es weiter, was nun? Erst hat mich die Rentenversicherung in eine Teilrente geschickt, hat aber sehr schnell bemerkt,...

Beitrag lesen


„Vermeiden sie Stress“ mit Multiple Sklerose- Teil 1

31.10.2012, Kommentare (0)

Wie war das nochmal als ich meine Diagnose MS bekam….“vermeiden sie Stress“…aber was danach dann alles auf mich zu kam war alles andere als eine ruhige Zeit!   Nach der Diagnose Multiple Sklerose musste ich dann erst mal verdauen was ich...

Beitrag lesen


Mit der MS Gassi gehen!

26.10.2012, Kommentare (4)

Was haben Hunde und MS gemeinsam? Das ist ganz einfach, man muss beide mindestens 2x am Tag nach draußen bringen!!   Die MS´ler die einen Hund haben, brauchen sich hier nun wirklich keine Gedanken machen. Aber die Katzenhalter...

Beitrag lesen


Kopf schaltet einfach aus wenn die Fatigue bei Multipler Sklerose zuschlägt!

22.10.2012, Kommentare (8)

Manchmal gibt es Tage die sind von morgens bis abends zum Mäuse melken. Da wünscht man sich die Bank im Grünen! Ein kleines Beispiel wie man sich mit Fatigue anstellen kann. Ich hatte einen arbeitsreichen Vormittag und wollte gegen Mittag noch...

Beitrag lesen


Multiple Sklerose- Symposium der AMSEL

12.10.2012, Kommentare (0)

    Am vergangenen Wochenende war ich auf dem Multiple Sklerose-Symposium der AMSEL. Die Stimmung war ausgelassen und es waren so viele nette MS´ler und ihre Angehörigen da! Es hat wirklich richtig Spaß gemacht!   In...

Beitrag lesen


Segway fahren mit MS?

05.10.2012, Kommentare (3)

  Ich habe vor einem Jahr eine Segway-Tour gemacht mit meiner MS im Schlepptau. Ich hatte natürlich gemeint, gleich die große Tour machen zu müssen und somit waren wir 2 Stunden kreuz und quer durch die Stadt unterwegs.   Mit dem...

Beitrag lesen


Basteln hält meine Multiple Sklerose Finger geschmeidig ;-)

28.09.2012, Kommentare (1)

  Kurz vor dem Jahreszeitenwechsel wird bei mir die Bude zu Hause um dekoriert. Da ich aber nicht alles im Laden kaufen will, sitze ich hin und bastele mir was Nettes. Was ist neben MS-Ergotherapie zu Hause für mich ganz hilfreich?...

Beitrag lesen


60 km mit dem Radel trotz MS!!

21.09.2012, Kommentare (4)

  Am letzten Wochenende, habe ich eine Radtour gemacht mit Freunden ins Elsass! Vorbereitungen waren natürlich wichtig, denn ich wollte dort ja ankommen! Also musste ich auf jeden Fall meinen Akku vom Rad über Nacht gut aufladen! Auch sehr...

Beitrag lesen


Wie kannst du mit deiner MS nur immer so gut drauf sein??

14.09.2012, Kommentare (6)

Vor kurzem hatte mich jemand gefragt, wie ich immer so gut drauf sein kann, trotz meiner MS Diagnose und den manchmal herben Rückschlägen die ich dadurch erleide. Und wie ich die Kraft haben kann mich dann immer wieder aus diesem Tief zu holen!...

Beitrag lesen


Wann habe ich einen Schub?

07.09.2012, Kommentare (0)

Diese Frage habe ich mir kurz nach meiner Diagnose ständig gestellt! Wenn ich was hatte, habe ich mir immer gleich die Frage gestellt, liegt es jetzt an meiner MS oder hab ich vielleicht etwas anderes? Dann kam noch dazu, will ich mich gleich...

Beitrag lesen


Wasser, überall Wasser...

31.08.2012, Kommentare (5)

Nach meiner letzten Kortison Stoß Therapie, habe ich ganz schön Wasser eingelagert.   Bisher war das in diesem „Umfang“ noch nie der Fall! Aber dieses Mal war es enorm.   Erst habe ich mich gefreut endlich mal 2,6 kg zugelegt zu...

Beitrag lesen


Endlich kühler!

24.08.2012, Kommentare (3)

    Zum Glück ist es endlich wieder kühler. Ich dachte schon das hört nie auf!   Bei dieser Hitze konnte man ja nur leiden. Ich mochte Sommer noch nie gern aber seit ich MS habe, muss ich wirklich zugeben, ich hasse den...

Beitrag lesen


Auf Schnäppchenjagd!

17.08.2012, Kommentare (5)

Da ich zur, Zeit einen Schub habe und dann lieber Rollator, Rolli oder Gehstützen benutze, will ich natürlich nicht die ganze Zeit zu Hause sitzen also hatte ich Montagsmorgens eine super Idee. Ich gehe die Angebote in den Prospekten durch und...

Beitrag lesen


Festival, schön wäre es gewesen!

09.08.2012, Kommentare (4)

Unser Urlaub hatte sehr schön angefangen. Sonntags sind wir gefahren und auch gut über die Autobahn gekommen. Die ersten Tage im Urlaub haben wir ein wenig Unternehmungen gemacht aber vor allem relaxt für das Festival um Kräfte zu sparen. Am...

Beitrag lesen


Urlaubsvorbereitung Teil 2

27.07.2012, Kommentare (2)

Dieses Mal habe ich schon ein wenig früher mit meinen Urlaubs-Vorbereitungen angefangen um zu vergleichen wie es ist, wenn man einen Abend zuvor packt oder eine ganze Woche Zeit hat zu planen.   Die Vorbereitungen die ich in der Woche zuvor...

Beitrag lesen


Urlaubsvorbereitungen Teil 1

20.07.2012, Kommentare (3)

Ich bewundere immer die Menschen, die schon einige Woche vor dem Urlaub einen Koffer da liegen haben und in Etappen packen! Da würde ich mehr als die Hälfte vergessen! Dann gibt es Menschen, die eine kleine Reisetasche für ein langes Wochenende...

Beitrag lesen


Muskelschwund, oder?

13.07.2012, Kommentare (4)

Am Wochenende, hätte ich mal wieder gern laut gelacht, wenn es manchmal nicht so entsetzlich zum Heulen wäre!   Ich kläre Jahrelang über MS auf, und was es für mich ganz persönlich bedeutet damit zu leben. Und dann finde ich immer wieder...

Beitrag lesen


Private Berufsunfähigkeitsversicherung!

06.07.2012, Kommentare (6)

Wie oft habe ich mir dafür schon selbst auf die Schulter gekloppt, dass ich manchmal ein richtig fauler Hund bin!!   Ich hatte mir damals, gerade als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, mir von einem Versicherungsvertreter eine...

Beitrag lesen


Verliebt in mein neues Fahrrad!

29.06.2012, Kommentare (6)

  Viele Jahre hatte ich es vorgehabt und endlich habe ich es geschafft. Ich habe mir im April diesen Jahres endlich ein Pedelec gekauft. Seit ich wieder soweit fit bin, dass ich Muskelkraft einsetzen kann um von A nach B zu gelangen, hatte...

Beitrag lesen


Ernährung....

22.06.2012, Kommentare (1)

  Mit meiner MS habe ich natürlich auch schon einige Reha´s gemacht. Und viel über gesunde Ernährung in vielen Einheiten dabei erfahren. Die Ernährung spielt immer eine große Rolle! Egal ob man krank oder gesund ist, das richtige zu Essen...

Beitrag lesen


Sport mit MS- geht das?

18.06.2012, Kommentare (4)

Ihr kennt ja inzwischen meinen liebsten Satz, „wer-rastet-der-rostet“. Es gibt nun auch schon sehr viele Studien über das Thema Sport und MS, auch die AMSEL macht hier immer wieder tolle Veranstaltungen (die ich Alle wärmstens empfehlen kann)!!...

Beitrag lesen


Beitrag einer Freundin- Reisen mit Basistherapie

11.06.2012, Kommentare (0)

Hallo, heute gibt es meine Erfahrungen zu Reisen mit einem schubverhindernden Medikament zu lesen. Ich habe zwischen 2004 und 2011 eine Basistherapie gespritzt, die jeden Tag subkutan injiziert werden muss und gekühlt aufzubewahren ist. Meine...

Beitrag lesen


Wie ich mir das Leben im Rolli noch erschwert habe!

04.06.2012, Kommentare (1)

Nach einem schweren Schub, saß ich lange im Rollstuhl. Alleine das Haus verlassen ging eine Zeit lang auch nicht. Jetzt mach das alles Mal, wenn man nicht um Hilfe bitten möchte. Also musste ich über meinen Schatten springen und Hilfe annehmen,...

Beitrag lesen


Warum eigentlich Ehrenamt?

22.05.2012, Kommentare (1)

Vor kurzem wurde ich gefragt, wie ich zum Ehrenamt gekommen bin! Und da musste ich mir später eine ganze Weile darüber Gedanken machen. Was es da für Unterschiede gibt und warum Ehrenamt nicht ganz selbstverständlich ist….! Ein Verein...

Beitrag lesen


Rente und nun?

11.05.2012, Kommentare (3)

2005 hatte ich meine Diagnose bekommen und 2007 wurde ich dann schon in die Teilerwerbsrente gesteckt und ehe ich mich versah, war ein halbes Jahr später schon die volle Rente da. Nach einem Schub eine Reha und danach eine Umschulungserprobung. 3...

Beitrag lesen


Tauchen mit MS

04.05.2012, Kommentare (5)

Spricht nix dagegen! Und Sport hat noch keinem geschadet! Kurz nach meinem Tauchurlaub in Ägypten 2005 bekam ich einen richtig heftigen Schub und damit meine Diagnose. Aber am Tauchen lag es nicht. Nachdem ich mich wieder erholt hatte wurden die...

Beitrag lesen


Haben Tiere eine heilende Wirkung?

27.04.2012, Kommentare (6)

(Unsere zwei Kater Felix&Oscar) Oh, was hätte ich schon so oft ohne meine tierischen Freunde gemacht. Dumm geschaut…auf jeden Fall! Wie ich schon oft gesagt habe, sind Hunde super um in Form zu bleiben, denn mit ihnen müssen wir Gassi...

Beitrag lesen


Die unerreichbare Erdbeerbude?

20.04.2012, Kommentare (3)

Heute möchte ich über meine Gehstreckenprobleme berichten! Alles fing damit an, dass es einen Mensch gab, der die Verkaufserdbeerbuden erfand, das kombiniert mit einem schweren MS-Schub, der meine Gehfähigkeit von Bett zu Toilette jäh verkürzte,...

Beitrag lesen


Mein Leben mit Fatigue!

10.04.2012, Kommentare (25)

Mein größtes Problem mit meiner MS, ist tatsächlich die Fatigue. Für dieses Symptom wurde bisher noch kein passendes Schimpfwort erfunden! Fatigue, was ist das eigentlich? Wer die Facherklärung unbedingt erklärt wissen möchte, kann es ja...

Beitrag lesen


Hallo! Darf ich mich erst mal vorstellen....

30.03.2012, Kommentare (1)

Hallo an alle Blogger und die, die es noch werden wollen!!   Heute beginne ich meinen Blog. Ich möchte über Nützliches berichten über weniger nützliches und über das was man sich auch gleich ganz sparen sollte. Ich Berichte über mein Leben...

Beitrag lesen


Navigation Inhaltsboxen

Über mich

Daniela Adomeit

Mehr über mich

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Impressum