AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)


Inhaltsbereich

Paleo-Ernährung

02.03.2015, 20:29, Kommentare (6)

Gestern Abend sendete das ZDF eine neue Folge der Reihe "History". Es ging hauptsächlich um den sibirischen Fund einer neuen Art Mensch, die zeitgleich zum Neandertaler existiert haben soll. Aber es ging auch um die frühen Hominiden an sich und unter anderem die Ernährung der urzeitlichen Exemplare. Paleo-Diät ist ja ein richtiger Hype geworden, es gibt sogar schon Restaurants, die nur solche Nahrung anbietet. Ab Minute 30 wird dazu einiges erklärt, etwa bei 32:30 fällt dazu auch das Stichwort MS. Derzeit wird an der Berliner Charité untersucht, welchen Einfluss diese Form der Ernährung auf degenerative Erkrankungen hat.

Wer seine Form der Ernährung noch nicht gefunden hat, einen Versuch ist es sicherlich wert.

 

 www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2349134/Die-Akte-Mensch

 


Kommentare (6)


05.03.2015, 18:09, chen-man

Da Du Untergewicht hast, edss, ist das wahrscheinlich ok. Untergewicht hängt nicht selten mit Eisenmangel zusammen. Und in Leber ist - neben Vitamin B12, D... - auch Eisen. Die Leber ist die "Chemiefabrik" des Körpers, speichert gefährliches überschüssiges Eisen, an Ferritin gebunden. -- Wer war das gleich, der Nahrung als Medizin empfahl: Hippokrates? Irgendjemand sagte neulich, die Nahrungsgelüste seien oft recht treffsicher. Ich habe eine Anlage zu vermehrter Eisenspeicherung - und Leber ist mir zuwider. Du dageben hast Appetit darauf...


05.03.2015, 14:19, edss

Und was soll ich bitteschön tun, wenn ich auf einer Speisekarte Leber süßsauer entdecke? Wisst ihr was? Ich bestelle die Leber, weil ich meistens das bestelle, wonach es mich verlangt. Essen ist Lust und Geselligkeit und keine Therapie. Über B 12 rede ich mit dem Hausarzt nach dem Bluttest.


05.03.2015, 12:27, Kristall

Chen-man, das können die Leser hier wohl sehr für sich selbst entscheiden. Auch, wenn du ihnen das anscheinend nicht zutraust.

Alle Kommentare zeigen


Kommentar schreiben:
Name:

E-Mail: (Freiwillig)
Die Abfrage des folgenden Codes dient der Spambekämpfung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Geben Sie bitte das Ergebnis der blauen Rechenaufgabe ein.

   Den Code Vorlesen lassen (mp3)

Ergebnis:


Navigation Inhaltsboxen

Über mich

Kristall

Mehr über mich

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2015. Alle Rechte vorbehalten Impressum