AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)

Daniela Adomeit

Stress/Entspannung/Psyche


Inhaltsbereich

Blog-Archiv - alle Beiträge


Wenn mich die Unruhe packt

12.10.2018, Kommentare (2)

Ganz oft habe ich das Problem, wenn mich die Unruhe packt, dass sich meine MS Symptome verschlechtern. Wenn also mein Kopf auf Hochtouren arbeitet und viele Projekte voranbringen will, stoppt mich mein Körper im nächsten Moment. Und das oft so...

Beitrag lesen


Ignoranz, Verleugnung, Gemeinheiten

27.07.2018, Kommentare (6)

Was wir in unserer MS Kariere immer wieder erfahren müssen ist großes Unverständnis wenn man auf den ersten Blick keine erkennbare Behinderung hat. Manchmal offensive Verleugnung der Erkrankung einer Person die man vielleicht gar nicht...

Beitrag lesen


Zurzeit bin ich ja nicht so sehr auf der Höhe.

20.07.2018, Kommentare (1)

Seit Monaten ärgert mich meine MS jeden Tag auf eine andere Art. Inzwischen weiß ich ja auch warum. Hatte jetzt eine längere Zeit keine Physiotherapie mehr und das war nicht besonders förderlich. Jetzt gehe ich seit kurzem wieder regelmäßig und...

Beitrag lesen


Überforderung?

13.07.2018, Kommentare (0)

Wer kennt es nicht, an einem Tag macht der Körper besonders gut mit und das wird bis zum Anschlag ausgenutzt aber danach ist für 3 Tage Feierabend weil man den Bogen überspannt hat. Mir geht es oft an den Wochenenden so. Ich will ja nicht nur...

Beitrag lesen


Wenn es wieder Sommer wird...

25.05.2018, Kommentare (3)

Endlich ist das Beet im Garten hinterm Haus bepflanzt. Samen sind in der Erde und wie in jedem Jahr Daumen drücken und in entzücktes Quietschen verfallen wenn man einen kleinen Keimling sieht. Es hat dieses Jahr sehr lange gedauert bis ich...

Beitrag lesen


Heute nur ein schnelles HALLO

02.03.2018, Kommentare (0)

Hallo ihr Lieben,heute gibt es nur ein schnelles und äußerst müdes Hallo von mir. Habe die Handwerker im Haus und gehe jetzt auf die Mission "Verpflegung". Musste vor meiner Zeit aufstehen und das bekommt mir leider überhaupt nicht gut. Wird kein...

Beitrag lesen


So langsam schlägt mir der Winter aufs Gemüt

02.02.2018, Kommentare (1)

Es fehlt Sonne und ein wenig Wärme. Ständig regnet es oder es stürmt. An jedem Tag fällt es mir ein wenig schwerer aufzustehen, den Tag einigermaßen wach durchzustehen. Ich bin nicht nur durch die Fatigue dauer müde sondern auch durch dieses...

Beitrag lesen


Nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag!

03.11.2017, Kommentare (0)

Nachdem ich mal wieder zum Geburtstag eine Spendenaktion für ein Dörrgerät aufgerufen habe, sitze ich nun seit Stunden am Fenster und warte auf den Paketboten. Ich kann es kaum erwarten. Aber das ganze Leben besteht ja aus warten. Egal was wir...

Beitrag lesen


Raus in die Sonne!

13.10.2017, Kommentare (0)

Raus mit Euch in die Sonne! Habt ein tolles Wochenende und genießt es vor allem draußen!!

Beitrag lesen


Warum einen Blog schreiben?

15.09.2017, Kommentare (3)

Warum schreibst du eigentlich einen Blog über MS?   Häufig werde ich gefragt warum ich einen Blog über meine MS Erkrankung schreibe. Klar jeder weiß wenn man ein Tagebuch führt dann kann man sich einigen Ballast von der Seele...

Beitrag lesen


Wenn es mal wieder nicht so läuft!

21.07.2017, Kommentare (3)

Es gibt Phasen im Leben da läuft es super rund. Alles fliegt einem zu, jeder ist da und man selbst für andere. Dann kommen aber immer wieder Zeiten dazwischen, da fühlt man sich alleine, vergessen und kraftlos. Oft habe ich den Eindruck,...

Beitrag lesen


Wenn die Kraft einfach nachlässt.

05.05.2017, Kommentare (2)

Ich kann mich erinnern, es gab Zeiten, da war ich nicht zu bremsen! Nach der Arbeit ging es noch weg mit Freunden oder soziale Projekte wurden gepflegt. Nebenbei wurde alles gemacht, für das ich heute einen Tag ohne Arbeit sehr genau Planen...

Beitrag lesen


Ersetzbar zu sein ist scheiße!

09.01.2017, Kommentare (3)

Nach 10 Jahren in Rente, kenne ich das Gefühl ersetzbar zu sein. Jeder im Berufsleben will etwas erreichen und freut sich wenn er etwas erschaffen, verändern oder verbessern kann. Niemals würde man da auf die Idee kommen ersetzbar zu...

Beitrag lesen


Wenn man mal wieder nicht weiß was man hat.

25.11.2016, Kommentare (3)

Neben meiner MS Diagnose habe ich noch über 20 weiter Diagnosen. Also eine große Baustelle in diesem kleinen Körper. Und leider weiß ich manchmal Symptome nicht genau zuzuordnen. Genau das habe ich seit einer Woche wieder und werde nicht schlau...

Beitrag lesen


Entspannung

09.09.2016, Kommentare (3)

In der heutigen Zeit darf die Entspannung nicht zu kurz kommen. Die Zeit ist so schnelllebig. Und eigentlich ist man doch immer im Termindruck.Zur Entspannung habe ich jahrelang Feldenkrais und Qigong gemacht. PME habe ich auch lange gemacht,...

Beitrag lesen


Depressive Verstimmung

10.06.2016, Kommentare (4)

Vor kurzem meinte jemand zu mir, ich sei kein klassischer MS Patient. Als ich wissen wollte was denn „klassisch“ bedeutet, meinte mein Gegenüber ich sei viel zu fröhlich. Meine Grundstimmung sei zu heiter :oDann habe ich erst mal eine halbe Stunde...

Beitrag lesen


Fatique wird immer schlimmer

24.03.2016, Kommentare (7)

Hallo Leute. Wem geht es zur Zeit genau wie mir? Meine Fatique macht mich noch wahnsinnig. Ich jammer wirklich selten aber in den letzten Wochen ist mir dauernd danach. Wenn ich morgens aufwache, dann fühle ich mich als hätte ich...

Beitrag lesen


Struktur im Tagesablauf mit Fatique

05.06.2015, Kommentare (5)

Über meine Fatique berichte ich ja sehr häufig, meine treuen Leser wissen das. Aber es ist so ein wichtiges Thema, darum greife ich es immer wieder auf! Ein geregelter Tagesablauf ist gegen dieses Symptom das wichtige überhaupt! Und die...

Beitrag lesen


Stohwitwe

27.03.2015, Kommentare (1)

Jetzt ist mein Mann mal ein paar Tage nicht zu Hause und prompt kommt alles auf einmal.Man merkt erst was ein Partner an Aufgaben übernimmt oder übernehmen kann wenn er mal nicht da ist. Es sind nun nur ein paar Tage aber trotzdem fehlt er...

Beitrag lesen


Willkommen an Danielas Strand

13.02.2015, Kommentare (4)

Bei dem Wetter entführe ich mich heute in meine Traumwelt. Ihr seid alle eingeladen, egal wie sehr euch eure MS plagt! Ich, an einem weißen Sandstrand mit türkisblauem Meer und wolkenfreiem Himmel - ich habe keine MS und leide daher nicht unter...

Beitrag lesen


Winterträume und kalte Füße

20.11.2014, Kommentare (3)

Kennt das Problem nicht jede Frau, kaum geht der Tag zu Ende, bekommt Frau kalte Füße? Ist der Mann nicht zur Hand, muss man eben mit der Wärmflasche unter die Decke. Habe eine kleine Heizdecke, die kommt auch oft zum Einsatz. Ganz...

Beitrag lesen


Ist der Wurm mal drin...

07.11.2014, Kommentare (4)

Zurzeit bin ich psychisch wirklich sehr angeschlagen.  Warum? Zu meiner MS kommen noch 20 andere, teilweise irre Diagnosen, die ich im Lauf der Jahre angesammelt habe. Und die Eine oder Andere macht mir im Moment das Leben sehr schwer....

Beitrag lesen


Schnell raus in die Sonne....

19.09.2014, Kommentare (3)

....so lange sie noch da ist! Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende!Liebe Grüße Eure Daniela

Beitrag lesen


Wird man mit der Zeit unsichtbar?

27.08.2014, Kommentare (1)

Ich frage mich seit einiger Zeit oft, ob man mit der Zeit unsichtbar wird?Wenn man nicht mehr am sozialen Leben, wie es früher einmal war, teilnehmen kann wird man dann mit der Zeit vergessen?Oft geht es mir so, wenn ich nach Langem mal wieder...

Beitrag lesen


Urlaubsvorbereitungen oder besser der Wahnsinn auf zwei Beinen!

25.07.2014, Kommentare (0)

Wer mich kennt, der weiß auch, Daniela ist ein Chaot. Und so gestaltet sich auch immer meine Urlaubsvorbereitung. Am Montag soll es losgehen 12 Tage und drei davon WACKEN! Da muss viel geplant werden. Ich drehe immer schon Wochen zuvor...

Beitrag lesen


Wenn der Kopf mal wieder nicht so will!

19.06.2014, Kommentare (1)

Wer kennt das nicht?  Der Kopf will man wieder nicht so wie ich soll!...   …Doch leider wird es am liebsten unter den Teppich gekehrt. Aber da gehört es nun mal nicht hin! Es ist kein Geheimnis, dass chronisch erkrankte...

Beitrag lesen


Vorurteile?

13.06.2014, Kommentare (1)

Als MS´ler hat man es nicht leicht. Aber wer hat es schon leicht?   Besonders schwer für Menschen wird es wenn man etwas nicht sehen kann, es aber trotzdem da ist. Nehmen wir mal die bösen Viren und Bakterien, die kann man nicht...

Beitrag lesen


Fatique und Besuch

14.05.2014, Kommentare (1)

Musste jetzt erst ein paar Tage warten bis ich den Beitrag schreiben konnte, denn ich war ganz schön gerädert und brauchte eine Erholungspause!!Ich hatte vergangene Woche Besuch von einer sehr lieben Freundin und ehemalige Arbeitskollegin aus...

Beitrag lesen


Was im Kopf so alles passiert...

09.05.2014, Kommentare (8)

Was im Kopf so alles passiert und seine Folgen........ich hatte im Februar einen Schub und war nach meiner Cortisontherapie für 5 Wochen in Reha. Als ich wieder zurück kam, nahm ich eine schon lange vor mir hergeschobene Operation in...

Beitrag lesen


Fatique wieder schlimmer

02.05.2014, Kommentare (11)

Hi Leute,nach meinem vorletzten Schub habe ich wieder stärker ausgeprägte Fatique!Vor allem merke ich es zur Zeit auch motorisch wenn sie zuschlägt. War alles schon mal da gewesen also nix was mich beunruhigt.Aber nervig ist es! Vor allem die...

Beitrag lesen


Neues aus der Anstalt

26.02.2014, Kommentare (11)

Liebe Grüße aus der Reha! Wenn es kommt, dann kommt es dicke!Gerade läuft es schlecht für mich. Zum einen Problem komme gleich noch zwei neue dazu. Wollte in der Reha wieder neue Kraft schöpfen, doch im Moment geht sie mir stetig...

Beitrag lesen


Wenn es kalt ist...

30.01.2014, Kommentare (1)

...starren wir ins Feuer und freuen uns das es warm ist ;-)

Beitrag lesen


Wenn die Arzthelferin neu ist….

23.01.2014, Kommentare (1)

Eine MS Betroffene Freundin erzählte mir vor kurzem eine Geschichte, die wir alle bestimmt zu gut kennen! Sie hatte einen Schub und war beim Neuro, sollte Cortison bekommen und rief ihren Hausarzt an für die Verabreichung der...

Beitrag lesen


Katzen sind meine Medizin

17.01.2014, Kommentare (2)

Katzen sind für mich die beste Medizin! Ohne? Mir würde wirklich was fehlen!!!

Beitrag lesen


Der Weihnachtsirrsinn kann beginnen!

13.12.2013, Kommentare (2)

Diese Woche war ich schon zwei Mal in der Stadt um die ersten Weihnachteinkäufe zu tätigen. Ich nutze den Vorteil Rentner zu sein für mich aus und gehe vormittags, kurz nach Ladenöffnung los, um den größten Trubel zum umgehen! Lass mich von...

Beitrag lesen


Kopf hoch oder so ähnlich!!!

22.11.2013, Kommentare (7)

„Was??? Du bist krank??? Ich kann gar nix sehen…“. So oder so ähnlich hört man es doch so oft. Macht Euch das ärgerlich? Mich nur manchmal. Aber wenn jemand zu mir sagt „Kopf hoch“, „das wird schon…“ oder so ähnlich, dann könnte ich schon aus...

Beitrag lesen


Zeitumstellung

07.11.2013, Kommentare (3)

Also wirklich, Zeitumstellung ist nur für eins gut um die Menschen und Tiere zu quälen, für sonst kann das nicht nütze sein.   Nach der Uhrumstellung bin ich immer, egal in welche Richtung die Uhr gedreht wird, Dauer gerädert. Das...

Beitrag lesen


Scheiß Tag Syndrom

26.09.2013, Kommentare (7)

Manchmal motiviert mich überhaupt nichts. Da geht mir von morgens bis abends meine MS auf den Kecks. Alles und jeder ist scheiße und ich würde dann gern den Körper wechseln. An solchen Tagen vermisse ich meinen Job, denke "für was habe ich...

Beitrag lesen


Jetzt ist wohl der Sommer vorbei…

13.09.2013, Kommentare (3)

Zum einen freue ich mich das der Sommer vorbei ist, denn die heißen Temperaturen sind einfach nix für meine MS, ich sage hier nur „Uhthoff“… zum anderen ist es aber auch sehr schade, denn man kann nicht mehr ganz so unvorbereitet das Haus...

Beitrag lesen


Angst haben, aber vor was?

12.07.2013, Kommentare (10)

Mit der ständigen Angst im Nacken zu leben, macht mürbe. Am Anfang meiner „MS Karriere“ hatte ich Angst vor der Zukunft. Was wird geschehen, werde ich mobil bleiben oder geschieht etwas, wann geschieht etwas und wie stark wird es mich dann...

Beitrag lesen


Kognitive Probleme oder einfach nur DOOF?

27.05.2013, Kommentare (3)

Das habe ich mich am Samstag gefragt!! Aber zuvor muss ich erst etwas erklären….Meine Tage sind sehr genau geplant und gut getaktet, damit ich mit meiner Fatigue nicht so sehr in die Zwickmühle gerate….   Nun, am Samstag hatte ich...

Beitrag lesen


Kognitive Störungen bei MS!

26.04.2013, Kommentare (7)

Manchmal ist es ganz witzig wenn ich was vergesse um dann zu sagen, „meine MS wieder“… Manches Mal ist es aber wirklich verdammt nervig, ständig alles aufschreiben zu müssen. Oder tausend Mal nach zu schauen, stimmt das jetzt wirklich?...

Beitrag lesen


Heute geht alles in Zeitlupe, Fatigue bei MS!

15.03.2013, Kommentare (5)

Meine MS ärgert sich und äußert sich, seit dem kurzem Frühlingsbeginn und dem dann wieder stark einsetzenden Winter, mit schwerer Fatigue. Zurzeit geht alles in Zeitlupe. Egal was ich mache, ich komme einfach nicht in die Gänge. Gestern...

Beitrag lesen


Die MS und mein innerer Schweinehund oder doch die Fatigue!

08.03.2013, Kommentare (7)

Diese Woche ist eine richtige scheiß Woche seit Dienstag finde ich es besonders schlimm. Fatigue geschädigt, bin ich sehr und aus dem Haus zu gehen fällt mir gerade auch nicht einfach! Ich hoffe sehr auf Besserung, denn sogar zum Blog...

Beitrag lesen


Nicht ganz so gut ins neue Jahr gekommen, meine MS wollte es eben anders!

25.01.2013, Kommentare (3)

Meine guten Ideen in einem meiner Beiträge bezüglich der Weihnachtsvorbereitungen gingen gut, aber leider wollte meine MS dann doch nicht so wie ich wollte… Hatte alles gut organisiert, Weihnachten konnte kommen, hatte alle Geschenke früh genug...

Beitrag lesen


MS Katastrophen an Weihnachten vermeiden!

14.12.2012, Kommentare (2)

Mit Fatigue bei Multiple Sklerose muss man sich immer gut organisieren. Doch im Weihnachtsstress noch viel mehr! Geschenke müssen alle rechtzeitig besorgt werden, damit man nicht in den Irren Weihnachtsvorverkauf kommt! Wer macht was an den...

Beitrag lesen


Depressionen und Multiple Sklerose

22.11.2012, Kommentare (6)

„ Du schaust nicht so aus als ob du Depressionen haben kannst.“ „Du bist doch gar nicht der Typ für Depressionen.“ Wie oft habe ich das schon gehört. Andere werden jetzt bestimmt auch nicken. Leider ist man als Frohnatur nicht automatisch vor...

Beitrag lesen

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Impressum