AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)

Daniela Adomeit

Kreatives/Ideen/Aktionen


Inhaltsbereich

Meine Blogs

Blog/Anleitungen/TechnischeFragen

  • Wie bearbeite ich mein Blog-Profil?

    09.03.2017 - Hierzu mein Erklärvideo...

  • Symbole im Blog

    01.09.2016 - So, inzwischen habe ich euch gezeigt, wie man sich im Blog anmeldet, wie man einen Blog erstellt und wie man im Blog einen Beitrag erstellt.Hier der Link zu den Themen:  http://www.amsel.de/blog/blogger/BlogAnleitungenTechnischeFragen/archiv/index.php?archiv=1 Heute will ich euch mal die oberen Zeilen und Zeichen erklären und was man alles damit machen kann.   1.

  • Beitrag im Blog erstellen.

    29.07.2016 - Inzwischen wissen wir wie man sich zum Blog anmeldet und wie man einen erstellt. Das ist die Grundlage um einen Beitrag schreiben zu können. Bitte hierbei beachten, dass Blog und Beitrag einen Unterschied ergeben. Erst kommt der Blog (ähnlich einer Aktentasche) in den kommen dann die Beiträge (Schriftstücke und Hefte die in die Aktentasche kommen). Hier auch als Video: 1.

Zum Blog

Gesundheit/Krankheit/Katastophen

  • Man hat ja immer was.

    16.02.2018 - Mit MS hat man ja immer etwas da zwickt es mal hier und dann mal da. Doch nicht alles kommt auch tatsächlich von der MS. Oft bin ich verunsichert und weiß nun nicht genau woher es kommt. Im laufe der Jahrzehnte mit der Erkrankung, wird man aber zum richtigen "ich höre in mich hinein" Profi.

  • Ämterwahnsinn, oder einfache Ungeduld

    12.01.2018 - Ich habe ein neues Auto und wollte mich wie beim Letzten von der Steuer befreien lassen. Also sause ich zum Finanzamt, zwischen den Jahren, ziehe eine Nummer und sitze Eine ordentliche Stunde herum. Bis ich dran komme weiß ich schon gar nicht mehr was ich will ;) Dann bekomme ich mitgeteilt, dass geht jetzt nicht mehr über das Finanzamt sondern über den Zoll.

  • Vom Starkregen und Panikattacken

    17.11.2017 - Wenn der Regen einsetzt, bin ich inzwischen ganz ruhig, denn unser Dach im Haus ist endlich dicht… Doch Starkregen wie vergangenes Wochenende hatten wir im Haus auch noch nicht. Und man vergisst ganz schnell, dass es neben dem Dach auch noch ein Balkon mit Zimmer darunter gibt.

Zum Blog

Kreatives/Ideen/Aktionen

  • #weiterkommen

    13.04.2018 - Zum diesjährigen Welt MS Tag hat die AMSEL ein neues Motto: "#weiterkommen". Warum jetzt diese Raute vor dem Wort? Ihr wisst heutzutage spielt sich alles was uns Bewegt in sozialen Medien ab. Auch die AMSEL möchte so mehr Menschen vor allem aber MS Betroffene erreichen.

  • Verleihung der Bundesverdienstmedaille

    16.03.2018 - Was gibt es schöneres zu berichten als für sein Ehrenamt vom Land ausgezeichnet zu werden.Das ist mir tatsächlich diese Woche passiert und ich kann nur sagen, dass war ein klasse Tag.Staatssekretärin Frau Mielich kam für mich extra aus Stuttgart für die Überreichung.

  • Renovierungswahnsinn

    23.02.2018 - Nach unserem Hauskauf vor knapp 3 Jahren schaffen wir uns Renovierungstechnisch, Zimmer für Zimmer, Etage für Etage durchs Haus. Nun war das Schlafzimmer dran. Wie ich schon berichtet hatte, schlief es sich im Esszimmer nicht sehr besonders. Heute sitze ich hier recht ausgeruht, denn es war die erste Nacht im neuen Schlafzimmer.

Zum Blog

Rund ums Essen

  • #kekskuchen

    23.03.2018 - Heute gibt es zum Wochenende mal wieder ein Rezept.Ich bin nicht der Frühstückstyp, darum bekomme ich geschenkte Marmeladen selten los. Und dann habe ich mir gesagt, ich kreiere einen Kuchen bei dem ganz schnell ein Glas Marmelade weg ist. Und hier das Rezept.Für den Boden:250 g Mehl65 g Zucker1 Pck. Vanillezucker125 g Margarine1 Ei (vegan ein Esslöffel Apfelessig)Für den Belag:1 Glas Marmelade (egal welche, schmecken Alle)Für die Streusel:150 g Mehl100 g Zucker100 g MargarineMehl, Zucker, Vanillezucker, Margarine und Ei (Apfelessig) zu einem einfachen Mürbeteig kneten auf ein Blech dünn ausrollen.

  • Ich hab schon lange...

    26.01.2018 - ...kein Rezept mehr online gestellt. Dann wird es direkt mal wieder Zeit.   Nach Sylvester wusste ich nicht genau wohin mit dem übrigen Raclette Käse, dann fand ich im Internet ein Rezept, welches wirklich spitze war. Mein Mann ist besonders gern Spinat und somit hatte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!   Hier das Rezept für 3 Personen:   Nudeln mit Spinat und Raclette   Zutaten: 450 g Blattspinat 180 g Lasagne Blätter 450 ml Gemüsebrühe 3 El Erdnussbutter Salz Pfeffer Muskatnuss 115 g Raclette Käse    Zubereitung: Spinat waschen bei Bedarf die großen Blätter noch zerteilen. Lasagne Blätter in kleine Stücke brechen. Gemüsebrühe aufkochen und Nudelstückchen dazugeben bei mittlerer Hitze zugedeckt 10 Minuten kochen lassen. Danach Erdnussbutter unterrühren, Spinat zufügen, salzen und pfeffern und Muskat dazu reiben, alles zugedeckt bei mittlerer Hitze weitere 5 Minuten kochen. Deckel abnehmen weitere 5 Minuten kochen, bis die Nudeln gar sind und die Flüssigkeit zum größten Teil aufgenommen wurde. Inzwischen Käse klein schneiden.

  • Weihnachtsfeier

    22.12.2017 - Weihnachtsfeiern sind die besten, vor allem wenn es ein Menü gibt und man sich danach nicht mehr bewegen kann. Ich war vor kurzem bei einem veganen 5 Gänge Menü in einem Kaffee bei uns im Nachbarort. Das Essen war spitze doch leider der Service schwach.

Zum Blog

Stress/Entspannung/Psyche

  • Heute nur ein schnelles HALLO

    02.03.2018 - Hallo ihr Lieben,heute gibt es nur ein schnelles und äußerst müdes Hallo von mir. Habe die Handwerker im Haus und gehe jetzt auf die Mission "Verpflegung". Musste vor meiner Zeit aufstehen und das bekommt mir leider überhaupt nicht gut. Wird kein langer Tag für mich....Darum wünsche ich euch heute schon mal ein nicht so frostiges Wochenende mit hoffentlich irgendwo Sonne!!Grüßle Eure Daniela

  • So langsam schlägt mir der Winter aufs Gemüt

    02.02.2018 - Es fehlt Sonne und ein wenig Wärme. Ständig regnet es oder es stürmt. An jedem Tag fällt es mir ein wenig schwerer aufzustehen, den Tag einigermaßen wach durchzustehen. Ich bin nicht nur durch die Fatigue dauer müde sondern auch durch dieses furchtbare Wetter. Ich mag den Herbst das ist absolut meine Zeit, da gehört auch mal ein ordentlicher Herbststurm dazu aber dieser Winter ist eine Katastrophe zur Zeit kann man ja jede 2 Nacht wach liegen und zuhören wie es vor der Tür Bäume entwurzelt.

  • Nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag!

    03.11.2017 - Nachdem ich mal wieder zum Geburtstag eine Spendenaktion für ein Dörrgerät aufgerufen habe, sitze ich nun seit Stunden am Fenster und warte auf den Paketboten. Ich kann es kaum erwarten. Aber das ganze Leben besteht ja aus warten. Egal was wir machen und wo wir hingehen, warten gehört dazu.

Zum Blog

wer-rastet-der-rostet

  • 200. Jubiläum

    20.04.2018 - Heute habe ich meinen 200. Blogbeitrag zu feiern. Am 30.3.2012 begann ich ganz unter meinem Motto "wer rastet der rostet" zu schreiben. Ich versuche seither jeden Freitag einen Beitrag online zu stellen.  Alles was meine MS bewegt aber auch alles was mich ohne meine MS bewegt werden von mir abgetippt.

  • 200. Jubiläum

    20.04.2018 - Heute habe ich meinen 200. Blogbeitrag zu feiern. Am 30.3.2012 begann ich ganz unter meinem Motto "wer rastet der rostet" zu schreiben. Ich versuche seither jeden Freitag einen Beitrag online zu stellen.  Alles was meine MS bewegt aber auch alles was mich ohne meine MS bewegt werden von mir abgetippt.

  • Im Sommer werden es 3 Jahre!

    06.04.2018 - Im Sommer bin ich 3 Jahre schubfrei, dass gab es in meiner MS Karriere noch nie. Zu spitzen Zeiten hatte ich Schübe im 3 Monats Rhythmus. Aber leider bedeutet Schubfrei nicht auch gleich frei von Symptomen und auch die allg. Ausdauer leidet. Manchmal mehr und manchmal weniger.

Zum Blog

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2018. Alle Rechte vorbehalten Impressum