Kontaktgruppe Backnang/Murrtal

Über uns

Wir sind eine Gruppe, die zwischen 120 und 125 Mitgliedern, Nichtmitgliedern, Angehörigen oder Freunden mit zwei Kontaktgruppenleiterinnen besteht, wobei eine der beiden auch Junge Initiativen Sprecherin ist, d.h. für junge MS-Betroffene bis 40 Jahre Ansprechpartnerin ist. Das Orga-Team sind Ehrenamtliche, die versuchen, die Geschicke der Gruppe im Sinne der Betroffenen zu koordinieren. Wir haben sehr viel Spaß bei unseren gemeinsamen Treffen und versuchen Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort zu vermitteln. Wir haben untereinander einen regen Austausch an Erfahrungen und wir diskutieren regelmäßig, was wir in der Gruppe für die Gruppe verbessern können. Wir wollen weiterkommen und lassen uns nicht unterkriegen. Wir wollen uns für das ÖMIS-Konzept stark machen.

• Ö für Öffnung                                            der Selbsthilfe mit anderen Gruppen

• M für Modernisierung                              neuer Wege zur Umsetzung der                                                                                                   Netzwerke/Reformation

• I für Initiierung                                          neue Kooperationsformen oder                                                                        Kooperationspartnern und

• S für Stärkung                                           der Selbsthilfe umd Steigerung der

                                                                       Attraktivität des Ehrenamtes

 

Das Angebot der AMSEL-Kontaktgruppe Backnang/Murrtal umfasst regelmäßige Kontaktgruppen-, Stammtisch- und Junge Initiativetreffen zum Erfahrungsaustausch. Wir stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite und wenn wir nicht weiterwissen, wenden wir uns an den Landesverband Stuttgart. Dort stehen Fachkräfte für jegliches spezielles Anliegen zur Verfügung. Oder wir tauschen uns mit anderen Kontaktgruppen aus. Die ehrenamtlichen Helfer und Mitglieder der Gruppe beteiligen sich am ortsansässigen Weihnachtsmarkt. Die dort zu verkaufenden selbst gestrickten Socken sind legendär.


Herzlich willkommen auf der Homepage der AMSEL-Kontaktgruppe Backnang/Murrtal



Die Kontaktgruppenleitung stellt sich vor:

 

Annegret Grün
Rentnerin, verheiratet. Seit 1997 bin ich MS Betroffene. Im Dezember 2014 bin ich zur Neurosportgruppe gekommen und seit Juli 2015 Mitglied der AMSEL.

 

Stefanie Winter (und Ansprechpartnerin Junge Initiative)

Ich bin examinierte Krankenschwester und war lange Zeit in der ambulanten Pflege tätig.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Seit 2011 bin ich an MS erkrankt (zur Jungen Initiative).


Geschichte der Backnanger Kontaktgruppe

Wir sind:

 

Unsere Kontaktgruppe hat sich 1990 durch Dieter Taschner neu gegründet. Die Kontaktgruppenleitung von Sieglinde und Heinz Kirn hat bis 2005 gedauert. In dieser Zeit hat Frau Sieglinde Kirn sich vehement dafür eingesetzt, dass für die jüngeren an MS Erkrankten ein Haus gebaut wird, in welchem gleich Betroffene Wohngemeinschaften gründen konnten. Es hat sehr lange gedauert und sehr viel Geld verschlungen, bis hinter dem Alten- und Pflegeheim Staigacker das Johannes-BrenzHaus gebaut wurde. Das war eine Sensation, die ausführlich in der BKZ dokumentiert wurde. Heute sind es 16 Einzelzimmer, die von Betroffenen bewohnt werden. 2005 hat Erwin Küchle die Gruppe zusammen mit Monica Deville übernommen und geleitet. Frau Deville hat Jahre später aus gesundheitlichen Gründen die Leitung Herrn Küchle alleine überlassen. Dieser bekam 2008 von Frau Anneliese Kompp Unterstützung, bis diese dann die Gruppe alleine weiter betreute. Frau Kompp hat aus beruflichen Gründen im Januar 2017 die Leitung der Gruppe niedergelegt. Seit März 2017 leiten Annegret Grün und Dr. Kadri Krause die Gruppe, die ein starkes Team hinter sich haben. Dieses Team besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Gruppe hat ca. 125+- Mitglieder. Seit 2018 besteht wieder eine Junge Initiativen Gruppe, die von Frau Winter geleitet wird. Seit Ende 2022 hat sich die Kontaktgruppenleitung verändert und anstelle von Frau Dr. Krause ist Frau Stefanie Winter nachgefolgt. Die Gruppe kann auf ehrenamtliche Helfer für die Umsetzung bestimmter Veranstaltungen, wie den Weihnachtsmarkt und den Theaterabend des Gesangvereins Harmonie Waldrems-Heiningen zu unseren Gunsten zurückgreifen. Die AMSEL-Kontaktgruppe Backnang/Murrtal wird von vielen Vereinen, ehrenamtlichen Helfern, Förderern und der Öffentlichkeit unterstützt.

 

Das Markenzeichen des Weihnachtsmarktes ist unbestritten die selbst gestrickten Socken der fleißigen Strickerinnen, die die Kontaktgruppe damit sehr unter die Arme greift und dadurch zu einem großen Teil dazu beitragen, dass die Aktivitäten der Gruppe überhaupt stattfinden können



AMSEL-Kontaktgruppe Backnang-Murrtal

Unser Einzugsgebiet ist der Großraum Backnang und erstreckt sich über das Murrtal entlang von Kirchberg/Murr bis Murrhardt.

Entsprechende Informationen zu unseren Treffen und Aktivitäten entnehmen Sie bitte auf der Seite » Termine ! Gerne können Sie auch in unserem Archiv unter der Rubrik "Artikel" stöbern.

Wir haben eine enge Kooperation mit dem MS-Johannes-Brenz-Haus Backnang, welches eingebettet ist in der Anlage des Pflegeheims Staigacker und vermitteln bei Bedarf den direkten Kontakt

 

Sollten Sie uns finanziell unterstützen wollen, nachstehend die Bankverbindungen:

 

Volksbank Backnang

IBAN: DE79602911200043540007

BIC: GENODES1VBK

 

Kreissparkasse Waiblingen

IBAN: DE22602500100008266004

BIC: SOLADES1WBN

 

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung 

Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch eine Spendenbescheinigung.

Kontakt

AMSEL-Gruppe Backnang/Murrtal

Annegret Grün
Kontaktgruppenleiterin & Buchhaltung

Telefon:  07191-9788059

E-Mail:  backnang-murrtal@amsel.de

amsel.de Feed

AMSEL Veranstaltungen

Pragmatische Fragensammlung aus dem klinischen Alltag (F4)

Datum: 17.04.2024 – von 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Balingen
Beschreibung: Wie merke ich, dass ich einen Schub habe?
Mehr Informationen.

AMSEL-Sport online für MS-Betroffene mit (stärkeren) Mobilitätseinschränkungen

Datum: 23.04.2024 – von 17:00 bis 17:45 Uhr
Ort: Virtuell / Online
Beschreibung: Block II
Mehr Informationen.

„Afterwork-Workout“ für berufstätige MS-Betroffene

Datum: 23.04.2024 – von 18:00 bis 18:45 Uhr
Ort: Virtuell / Online
Beschreibung: Block II
Mehr Informationen.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Backnang/Murrtal

Volksbank Backnang
IBAN: DE79602911200043540007
BIC: GENODES1VBK

Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE22602500100008266004
BIC: SOLADES1WBN

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung